Hochzeiten und Corona

April 27, 2020

Hochzeit – Corona

März 2020, hallo Corona und hallo Ausgangsbeschränkung. Am 20.3.20 wurde seitens der Regierung eine zunächst zweiwöchige Ausgangsbeschränkung erlassen. Für viele Bürger ein Schock. Wie soll es weitergehen? Ein Schock auch für die vielen Brautpaare, die fleißig ihre Hochzeitsfeier planen und vorbereiten, die doch schon im Frühjahr 2020 stattfinden soll.

Heute -über einen Monat später- sieht die Lage immer noch kritisch aus. „Sind Gruppenfeiern wie Geburtstage, Hochzeiten, Taufen und Ähnliches erlaubt?

Gruppenfeiern auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind nicht gestattet“ (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724. Stand 25.4.20)

Darüber hinaus sind auch Großveranstaltungen bis 31.August 2020 abgesagt worden.

Bei vielen Brautpaaren steigt Panik auf. Was passiert mit unserer Feier, wie lange werden Gruppenfeiern nicht erlaubt sein? Wie viele Personen sind eine Gruppe? Bleiben wir auf den Kosten sitzen? Müssen wir die Hochzeitsfeier verschieben oder gar absagen? Können wir die Feier überhaupt noch verschieben, ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben?

Auch mich als Hochzeitsfotograf trifft diese Situation sehr.

Ich empfehle allen Paaren, sich einen Termin zu setzen, an dem eine Entscheidung zu fällen ist: Sagen wir die Hochzeit vorerst ganz ab oder verschieben wir sie gleich auf ein konkretes Datum im nächsten Jahr? Das ist sehr wichtig, da wir nicht wissen, wie seitens der Regierung weiter entschieden wird. Natürlich könntet ihr noch abwarten, doch je länger ihr wartet, desto schwieriger werden die Regelungen.

Wenn diese Entscheidung getroffen wurde, fühlt ihr euch schon um einiges leichter und könnt euch um die folgenden wichtigen Dinge kümmern:

Können wir die gebuchten Leistungen unserer Dienstleister (Fotografen, Catering, Location, Dekoration, Traurednerin, etc.) noch stornieren? Oder müssen wir Schadensersatz zahlen? Können wir eventuell die Dienstleistung auf nächstes Jahr verschieben, ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen? Sind im nächsten Jahr überhaupt noch Termine frei? Was passiert wenn einige Dienstleister am gewünschten Ersatztermin nächstes Jahr schon ausgebucht sind, wer übernimmt welche Kosten?

Ihr solltet euch schnellstmöglich, nachdem ihr die Entscheidung getroffen habt, mir euren Vertragspartnern auseinander setzen, um keinen all zu großen Verlust zu machen. Denkt dabei immer an eine freundliche Kommunikation. Niemand kann etwas für diese Situation.

Ich denke viele der Hochzeitsdienstleister, genau wie ich als Fotograf, werden versuchen euch entgegen zu kommen, da auch sie unter den abgesagten Feiern zu leiden haben. Bisher konnte ich alle Hochzeiten die nun unmittelbar statt gefunden hätten, erfolgreich auf nächstes Jahr verbuchen. Wir Hochzeitsdienstleister sollten alle zusammen halten in den schwierigen Zeiten und keiner soll die Nerven verlieren, auch ihr Hochzeitspaare nicht. Keiner will dem anderen etwas Schlechtes. Wir sind alle davon betroffen und müssen versuchen, die Krise so gut wie möglich zu überstehen.

Eine Heirat ist ein Fest der Liebe, lasst uns weiterhin liebevoll miteinander umgehen und hoffen, dass wir alle gesund bleiben.

Euer Attila

Hochzeit – Corona